add-linearrow-ribbonarrow-right-s-linecheckbox-circle-lineclose-circle-lineclose-linedeezerfacebook-fillinstagram-fillitunesloading-fillmenu-linenext-linepause-lineplay-fillplay-lineprev-linereply-all-linesearch-linespotifysubtract-linetwitter-fillvolume-mute-linevolume-vibrate-lineGroupyoutube-fill

Lisa Heuer springt allen davon: VGH-Cup 2023

Luisa Heuer aus Völksen und ihr Pferd „Emmy go lightly“ haben den diesjährigen VGH-Cup gewonnen. Etwa 1.500 Besucher kamen zum größten Nachwuchsturnier fürs Springreiten nach Harsum – und machten sich ein Bild, wie die Zukunft ihres Lieblingssports aussieht.

von Fabienne Günther25 September, 2023

VGH-Cup Finale beim RV-Harsum: „Gutes Turnier, gute Reiter, gutes Publikum“

Der Sieg im Finale kam für die 24-jährige Luisa Heuer eher überraschend: „Unglaublich, ich kann es noch gar nicht fassen, das hätte ich nicht erwartet.“ Dabei war schon früh abzusehen, dass Luisa Heuer beim Springen um den ersten Preis – einem Pferdeanhänger von Marquardt – zu den Favoritinnen zählen würde.

Heuer und ihr Pferd traten am Sonntag als zweites Springduo an und sorgten mit 0 Fehlerpunkten und einer Zeit von 63,86 Sekunden bereits zu Beginn des Turniers für jubelnde Zuschauer. Die Völksenerin zeigte eine Leistung, die im ersten Durchgang nicht übertroffen wurde. Mit Josefin Gröger und ihrem Pferd „Aquavit 69“ und Laurin-Pius Stelbe mit „Cadiz 59“ gab es zwei weitere fehlerlose Durchgänge, die in das Stechen einzogen. 

Kenzie Dysli unter den Gästen

Die etwa 1.500 Besucherinnen und Besucher zeigten sich nach dem ersten Durchgang sehr zufrieden mit dem Event: Für Theo und Karin Heckeroth aus Harsum ist das Reitturnier immer wieder ein Besuch wert: „Ein schöner Durchgang, wir kennen den Turnierplatz und kommen gerne vorbei.“ Eine deutlich weitere Anreise hat Dirk Seidel, der selber Springpferde besitzt: „Ich bin vom Bodensee gekommen. Es ist ein gutes Turnier, gute Reiter, gutes Publikum.“ 

Etwa 1.500 Besucher verfolgten das Finale des VGH-Cups bei bestem Wetter.

Auch unter den Gästen war Showreiterin Kenzie Dysli, unter anderem bekannt aus dem Film „Ostwind“. Sie berichtete über das Finale des VGH Cups live auf Instagram und zeigte sich begeistert von den ambitionierten Reitern und Reiterinnen und dem spannenden Turnier. 

Springreiten Niedersachsen – Luisa und Emmy: Im Finale haben sie abgeliefert 

Im Stechen trat Heuer als Erste an und legte mit einer fehlerlosen Leistung im Final-Parcours und einer Zeit von 36,76 Sekunden die Latte für die Konkurrenz wieder hoch – ein bisschen zu hoch, denn die zweite Josefine Gröger war zwar nah dran, konnte mit ihren 37,34 Sekunden Luisa Heuer jedoch nicht so richtig gefährlich werden.

Luisa Heuer selbst war von ihrem Finalsieg sehr überrascht. Nach einer nicht fehlerfreien Qualifikation war sie glücklich, überhaupt in Harsum mit dabei zu sein: „Wir haben uns knapp fürs Finale qualifiziert. Bei der Qualifikation in Burgdorf war ich mit einem Fehler nicht mal platziert, bei der zweiten in Klein Varlingen war ich auch nicht im Stechen. Ich war glücklich, mich überhaupt noch qualifiziert zu haben, weil die Vorrunden für mich und Emmy nicht ideal gelaufen sind.“

Das stolze Sieger-Duo Luisa Heuer und ihre Stute "Emmy go lightly".

VGH-Cup: Nachwuchsförderung seit 1995

Maximilian Witte, der bei der VGH für die Organisation des Turniers verantwortlich ist, zeigt sich glücklich mit dem Turniertag: „Wir haben dieses Jahr weniger Qualifikationsturniere geritten und dafür aufwendigere Veranstaltungen ausgerichtet. Mit dem Finale hier in Harsum haben wir dann ein super Ende gefunden. Das Wichtigste: Wir haben gute Rückmeldungen von den Zuschauern bekommen und das macht uns froh.“

Die 1.500 Zuschauenden standen am Rand des Turnierplatzes oder genossen die Sonnenstrahlen auf der Terrasse bei einem kühlen Getränk.

Deutsche Meisterin Mylen Kruse:  „VGH-Cup wichtiges Turnier für junge Springreiter“

Der VGH-Cup findet mit kurzer Corona-Unterbrechung seit 1995 in Niedersachsen statt. Er gilt als das Sprungbrett für junge Nachwuchsreiterinnen und -reiter zu den deutschen Meisterschaften oder internationalen Turnieren. Auch Finja Borrmann und Mylen Kruse, beide ehemalige Siegerinnen des VGH-Cups und mittlerweile erfolgreiche Berufsreiterinnen, teilen diese Einschätzung: „Für mich war der VGH-Cup eine tolle Gelegenheit, mich an die Aufregung zu gewöhnen, vor vielen Zuschauern um einen großen Preis zu reiten. Für mich war das ein wichtiges Turnier in meiner bisherigen Laufbahn.“

Auch Mylen Kruse war beim Finale des VGH-Cups unter den Zuschauern.

Vielleicht ist der VGH-Cup 2023 für Luisa Heuer auch der Start einer Karriere im Reitsport

Du willst mehr über den VGH-Cup erfahren? Hier gibt es aktuelle Infos rund um den VGH-Cup.

YouTube Kanal

How2 goes YouTube

Du lebst in Bremen oder Niedersachsen und bist grad in der Ausbildung, im Studium oder gründest schon deine eigene Familie? Dann findest du auf unserem YouTube Kanal nützliche Tipps für den Alltag und deine Region.

Auch interessant

Weitere Themen