add-linearrow-ribbonarrow-right-s-linecheckbox-circle-lineclose-circle-lineclose-linedeezerfacebook-fillinstagram-fillitunesloading-fillmenu-linenext-linepause-lineplay-fillplay-lineprev-linereply-all-linesearch-linespotifysubtract-linetwitter-fillvolume-mute-linevolume-vibrate-lineGroupyoutube-fill

Interview: VGH Cup 2022 – Wie war’s?

Knapp vier Monate wurde um die Wette geritten und gesprungen. Junge Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahre sind in insgesamt neun Qualifikationsspringen angetreten, um beim Finale am 25. September starten zu dürfen. Unsere VGH Cup-Reporterin Lisa Röckener war dabei.

Redakteurin Charlotta Witte OEVB
von Charlotta Witte26 September, 2022

Sie haben es geschafft: Die 83 Teilnehmenden des diesjährigen VGH Cups haben eine spannende Turnierserie hinter sich, die im gestrigen Finale ihren Höhenpunkt fand. In Hannover traten die 25 punktbesten Pferde-Reiter-Paare aus den Qualifikationen gegeneinander an. Die Siegerin wurde mit dem begehrten Pkw-Pferdeanhänger belohnt und auch die zweit- und drittplatzierten Reiter gingen nicht leer aus. Sie gewannen einen wertvollen Springsattel und eine umfangreiche Pferdesportausrüstung. Eine große Chance für die jungen Teilnehmenden. 

Als Reporterin dabei war die 27-jährige Lisa Röckener, Turnierreiterin und Star vieler Pferdeshows. Sie hat bereits in den letzten Wochen über ihren Instagram Kanal vom VGH Cup berichtet. In unserem ersten Gespräch mit ihr haben wir sie nach der Bedeutung des Pferdesportes und nach ihrem sogenannten Horsemanship gefragt. Diesmal erzählt sie uns vom Finaltag und blickt auf die letzten Monate zurück.

Hey Lisa, du warst gestern beim Finale in Hannover dabei. Wie war’s denn?

Spannend und emotional. Also es war richtig schön. Den Reitern hat man angemerkt, dass es eine sehr besondere Prüfung für sie war und die Anspannung war demzufolge hoch. Ansonsten war es ein super Turnier, sehr gut organisiert und auch von der VGH klasse aufgemacht. Und es lief dann ja zum Glück auch alles reibungslos ab.

Diesmal ist alles gut gegangen, doch gerade im Umgang mit Pferden kann auch so einiges schiefgehen. Tiere, deren Verhalten sich mitunter dem menschlichen Einfluss entzieht, können unberechenbar sein. Genau dafür gibt es die VGH Pferdehalter-Haftpflichtversicherung. Die Versicherung deckt Schäden ab, die durch das Pferd an anderen Personen, Gegenständen und Vermögen entstehen. Denn gerade, wenn durch euer Pferd Personen verletzt werden, können schnell hohe Kosten entstehen. Dann ist es besser, eine Versicherung zu haben, die euch im Fall der Fälle unter die Arme greift. Eine VGH Pferdehalter-Haftpflichtversicherung könnt ihr schnell und einfach online abschließen. Oder ihr lasst euch vor Ort von eurem VGH-Ansprech­partner beraten. 

VGH Pferdehalter-HaftpflichtversicherungDu willst auf das richtige Pferd setzen?

Und jetzt die Frage aller Fragen: Wer hat gewonnen?

Hannah Stargardt aus dem Verein Stadthagen mit ihrem Pferd Baquibo.

Konntest du mit ihr sprechen?

Ja klar! Ich habe direkt, nachdem sie wusste, dass sie gewinnt mit ihr gesprochen. Da hat sie sehr geweint. Ihr Freund war auch dabei. Das war richtig emotional, die erstplatzierten haben alle geweint und sich so gefreut.

Wenn du zurückblickst, wie war der diesjährige VGH Cup insgesamt für dich?

Es war besonders jetzt nach der Corona-Zeit schön, dass das Turnier überhaupt wieder stattfinden konnte. Insgesamt habe ich zwei Qualifikationen und das Finale begleitet und dabei stach das Finale natürlich besonders hervor. Aber auch in den Qualifikationen haben wir echt gute Ritte gesehen. Und was besonders schön ist: Man merkt, dass sich mittlerweile viele der Beteiligten untereinander schon echt gut kennen. Auch die Reiter. Da ist eine kleine Familie entstanden und das finde ich echt cool. 

Was waren deine Highlights?

Mein Highlight-Moment war definitiv gestern, als die Siegerin feststand. Das war einfach so schön und emotional. Ansonsten ist zum Glück nichts Schlimmes passiert. Es ist immer schön einen reibungslosen Ablauf zu sehen und dass alle heil ins Ziel gekommen sind. Das ist das Wichtigste.

Bist du nächstes Jahr wieder dabei?

Ich werde das Turnier sicher verfolgen, egal ob ich vor Ort sein werde oder nicht. Weil ich es einfach richtig cool finde. Selbst mitreiten darf ich ja leider nicht mehr, dafür bin ich mit 27 schon zu alt. Ich hoffe, dass ich auch vor Ort sein werde, aber so oder so werde ich den Cup im Auge behalten.

YouTube Kanal

How2 goes YouTube

Du lebst in Bremen oder Niedersachsen und bist grad in der Ausbildung, im Studium oder gründest schon deine eigene Familie? Dann findest du auf unserem YouTube Kanal nützliche Tipps für den Alltag und deine Region.

Auch interessant

Weitere Themen