add-linearrow-ribbonarrow-right-s-linecheckbox-circle-lineclose-circle-lineclose-linedeezerfacebook-fillinstagram-fillitunesloading-fillmenu-linenext-linepause-lineplay-fillplay-lineprev-linereply-all-linesearch-linespotifysubtract-linetwitter-fillvolume-mute-linevolume-vibrate-lineGroupyoutube-fill

Junggesellenabschied in Niedersachsen und Bremen: Runter vom Bierbike!

Jede Partymeile hat sie, jeder Mensch erkennt sie von weitem: die Junggesellenabschiede. Männer in Peniskostümen und Frauen im Tutu, die mit Schnäpsen beladen und mit Spruch-Shirts wie „Game over“, „Team-Braut“ oder „Jetzt noch ledig, dann erledigt“ bekleidet sind, gehören ins Nachtleben wie Salz und Zitrone zum Tequila. Allein 2020 haben sich in Niedersachsen fast 39.000 Menschen trauen lassen. Sich vorher noch einmal mit seinen Freunden als lediger Mensch feiern zu lassen, hat Tradition und läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Für Männer bedeutet das oft das Bierbike, viel Alkohol und den obligatorischen Strip-Club. Frauen dagegen sollen Blumenkränze flechten und Sekt trinken.

Lisa Vogt Redakteurin JetztLosleben VGH
von Lisa Berendes16 Februar, 2022
Das Wichtigste in 60 Sekunden

Auf klassischen Junggesellinnenabschieden werden Blumenkränze geflochten und Schnäpse aus Bauchläden verkauft – doch es gibt auch Alternativen. Kalkuliert das Budget, damit es für jeden passt, findet heraus, was dem Junggesellen am besten gefällt und mit den Freunden verbindet. Spielt ihr gerne Mario Kart? Geht ihr gerne klettern? Oder hat die Braut eine Vorliebe für Schokolade?

Klar, ein Motto zu haben, die Zusammengehörigkeit der Truppe mit passenden Outfits zu zeigen und die sich trauende Person durch peinliche Aufgaben zu lotsen, hat seinen Reiz. Doch ist das wirklich alles? Vor allem geht es doch darum, noch einmal Spaß mit seinen Freunden zu haben, bevor man sich – vermeintlich – von seiner wilden Zeit verabschiedet. Und Spaß ist relativ: Während der eine Lust hat, witzige Aufgaben zu erfüllen und einen Bauchladen zu tragen, findet die andere die Vorstellung unangenehm – von den Passanten, die mit einbezogen werden, mal ganz abgesehen. Dabei gibt es so viel mehr Möglichkeiten, den „letzten Abend“ zu genießen. Wir geben euch Tipps, was du in Niedersachsen und Bremen noch für einen JGA planen kannst.

Der Star des Abends bist du

Zunächst einmal – du planst deinen Abend nicht, sondern dein Trauzeuge. Trotzdem könnt ihr vorher abklären, was geht und was nicht geht. Denn der Abend richtet sich nach dir und ist nicht das „Wünsch Dir was“ deiner Gäste. Das betrifft auch die Liste der Teilnehmenden des Abends, die typischerweise streng nach Männern und Frauen getrennt ist. Sind wir nicht schon lange über das Klischee hinweg, dass Männer und Frauen nicht befreundet sein können? Wenn du dir also eine offene Gästeliste wünschst oder ansonsten Präferenzen hast, lass es den Trauzeugen wissen. Alles Weitere solltest du vertrauensvoll in die Hände der Person geben, die du dir als Co-Partner für die Trauung ausgesucht hast.

Natürlich können die Trauzeugen nicht jede Aufgabe übernehmen, die es für einen reibungslosen Übergang ins Eheleben zu bewältigen gilt. Während sie die spaßigen Parts wie den Junggesellenabschied übernehmen, unterstützen dich unsere Versicherungsberater beim „Papierkram“. Wie lassen sich nach der Eheschließung Beiträge sparen, wo müssen Deckungssummen und Berechtigungen angepasst werden und welche Versicherungen sind für den Start eures gemeinsamen Lebens essenziell? Unsere Berater haben die Antwort.

BeratersucheMit einem gutem Plan in den neuen Lebensabschnitt

Liebe Trauzeugen…

Euch kommt die Aufgabe zu, erst mal das Budget für den Junggesellenabschied zu kalkulieren, bevor ihr euch in wilde Ideen stürzt. Eine mehrtägige Reise nach Thailand, um dort ordentlich die Sau rauszulassen, klingt verlockend, kann aber für einige unbezahlbar sein. Frag also am besten bei jedem einzeln und unter vier Augen nach, was er oder sie ausgeben kann und möchte. Daraus kannst du errechnen, wie hoch das maximale Budget für die Planung ist. Bedenke hierbei: In der Regel zahlt jeder Teilnehmer nicht nur seinen Anteil, sondern auch die Rechnungen für die Braut oder den Bräutigam.

Fahrt einfach weg – auch wenn es nur ein paar Kilometer sind

Für eine kleine Reise oder einen Trip müsst ihr nicht gleich über den halben Erdball fliegen. Niedersachsen und Bremen bieten genauso viel Abwechslung für den JGA.

Auf und davon

Städtetrip: Der Klassiker unter den Junggesellenabschieden

Ihr könnt euch durch Bremen shoppen, Barhopping in Hannover betreiben oder Kultur in Oldenburg genießen. Spannend wird es bei einer Stadtführung, etwa am Abend mit dem Nachtwächter oder kulinarisch bei einer Food-Guide-Tour. Sucht euch am besten einen persönlichen Guide, der euch herumführt – dann könnt ihr euch ganz auf den Spaß konzentrieren. Beim Theaterspaziergang erzählt euch Nachtwächter Melchior zum Beispiel Geschichten von Henkersschicksalen, Mörderbanden und dem nächtlichen Treiben in Hannovers Gassen. Außerdem erfahrt ihr spannende Infos zur historischen Kunst der Bierbrauerei – das macht Durst!

Ferienunterkunft: Wald, See, Meer oder Insel?

Niedersachsens Wattenmeer lädt förmlich ein zu einer Wanderung zwischen den Ostfriesischen Inseln. Aber Achtung, geht nie ohne professionelle Führung ins Watt und bleibt nüchtern dabei. Was es sonst noch im Norden und dem Rest Deutschlands zu entdecken gibt, könnt ihr in unserem Artikel „Hier ist´s auch schön!“ nachlesen.

Bucht ein paar Tage in einem Häuschen oder einem Apartment. Über Airbnb findet ihr zusätzlich Angebote in der Nähe der Unterkunft. Am Fährhaus kurz vor Hannover könnt ihr zum Beispiel nicht nur eine Angeltour buchen, sondern auch euren eigenen Schnaps brennen.

Campen: Naturverbundenheit und Teamgeist

Mit Zelten oder einem Wohnmobil ans Meer fahren und Stockbrot grillen ist nicht nur ein kleines Abenteuer, sondern bringt euch auch einander näher. Achtet dabei auf ausreichend Proviant und passende Survival-Ausrüstung (Campingkocher, Klopapier, Bier…). Besonders lohnt sich das Campen auf Zeltplätzen am Rande der niedersächsischen Naturschutzgebiete. Hier könnt ihr Tagestrips direkt in die Prärie, das Kanada Deutschlands oder ins Moor machen. Vom Wildcampen (ganz besonders in Naturschutzgebieten) sei natürlich abgeraten – die klassische „keine Regeln“-Regel der Junggesellenabschiede greift hier nicht.

Spa-Weekend: Zwischen Glamour, Entspannung und Sektfrühstück

Sucht euch eine Location mit Spa-Bereich, Wellness- oder Massageangebot und gönnt euch ein Fünkchen Luxus. Wellnesshotels wie das RoLigio Wellnesshotel im Harz oder das Parkhotel Bremen legen besonderen Wert auf Ruhe und Entspannung in allen Bereichen. Lasst den Abend in den beheizten Outdoor-Pools ausklingen oder wandelt zwischen Sauna und Schneegrotte. Als günstigere Alternativen bieten sich z. B. die Jod-Sole-Therme Bad Bevensen (Mineral-Heilbad in der Lüneburger Heide) oder das Hamam Bremen (arabisches Dampfbad mit anschließenden Wellnessbehandlungen) an.

Übrigens: Sollte der Junggesellenabschied während oder bereits vor der Reise aus Krankheitsgründen ins Wasser fallen, lohnt sich eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. So bleibt ihr nicht auf den Kosten sitzen und könnt euren Trip oder das Eventwochenende zu einem späteren Zeitpunkt nachholen!

Reiserücktritts- und ReiseabbruchversicherungSichert euch ab – es wird noch genügend Unvorhersehbares passieren.

Action-JGA: Von Mario Kart bis Zombieapokalypse

Du spielst mit deinen Freunden gerne Mario Kart? Was also wäre besser, als das Ganze einmal im Reallife zu spielen? Bucht euch eine Kartbahn und veranstaltet einen richtigen Wettbewerb, wie sie die Elektro-Kartbahn Kart-O-Mania Hannover anbietet. Für mehr Mario-Feeling: Bindet euch jeweils drei Ballons ans Kart, jeder Ballon ist ein Leben. Sind alle drei Ballons zerstört, heißt es: „Game over“. Möge der Bessere gewinnen!

Auch beim Paintball oder der schmerzfreien Version, dem Lasertag, könnt ihr den Tag actionreich verbringen. Hier ist vor allem Teamarbeit und Strategie gefragt. Eine Übersicht über die Paintball-Stätten in Niedersachsen findet ihr hier. Alles schon tausendmal gesehen? Dann probiert Arrowtag aus! Hier werden Völkerball, Bogenschießen und Softair eins. Schaltet andere JGA-Gäste mit den gepolsterten Geschossen aus oder befreit Teamkameraden, indem ihr Pfeile filmreif aus der Luft fangt. Geht taktisch klug in Deckung oder mit eurem inneren Rambo in die Offensive. Ausprobieren könnt ihr das Ganze zum Beispiel mit Richter Events rund um Wallenhorst.

Ein komplett anderes, aber mindestens genauso spannendes Programm erlebt ihr bei der „The Living Dead Experience“ in Hannover. Wenn ihr jetzt an Zombies denkt, dann liegt ihr damit vollkommen richtig! Denn hier seid ihr die Überlebenden einer waschechten Zombieapokalypse. Euer Ziel: eine sichere Unterkunft finden, Verletzte versorgen und… lasst euch bloß nicht beißen!

Um strategisches Entkommen geht es auch bei Escape-Rooms – veraltete „die Ehe ist wie ein Gefängnis“-Witze lassen wir an dieser Stelle mal. Wir haben für euch nach den schönsten Requisiten, spannendsten Settings und einfallsreichsten Rätseln gesucht. Unsere Top 9 der besten Escape Rooms in Niedersachsen und Bremen findest du hier.

Übrigens: „Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas“ gilt leider nicht für Unfälle und Schäden. Wenn du dich auf dem Junggesellenabschied verletzt (und sind wir mal ehrlich, das Risiko ist hoch), zahlt die gesetzliche Unfallversicherung nicht – der private VGH Unfallschutz schon. Solltest du im Übereifer versehentlich das Handy eines Freundes, Einrichtungsgegenstände oder Ähnliches demolieren oder kaputtmachen, schützt dich die Haftpflichtversicherung vor den anfallenden Kosten – alles natürlich unter der Prämisse, dass bei Schäden, Unfälle und Co. kein Alkohol im Spiel ist. Ansonsten können entsprechende Leistungen gekürzt werden.

Zuhause ist es doch am schönsten

Anfahrt oder Action sprengen den Rahmen? Kein Problem. Den Junggesellenabschied zuhause zu verbringen, muss nicht gleich Langeweile bedeuten.

Wie wäre es zum Beispiel mit Mord? Nur zum Spaß, natürlich. Bei einem Krimi-Dinner könnt ihr gemütlich schlemmen und euch gleichzeitig gegenseitig beschuldigen. Wer war‘s? Und wer räumt den Preis als schlechtester Schauspieler ab? Bei Culinario Mortale habt ihr die Wahl zwischen acht spannenden Fällen, die ihr euch bequem nach Hause bestellen könnt. Falls ihr keine Lust auf Kochen habt, dafür aber doch eure vier Wände verlassen wollt, könnt ihr euch in 19 niedersächsischen Städten und natürlich Bremen bedienen lassen – beim Krimi-Theaterabend im Stil von Edgar Wallace.

Ein Junggesellenabschied zu Hause eröffnet euch eine Reihe von Optionen, die auf keinen Fall alltäglich sind: eine Toyparty zum Beispiel. Mal ehrlich, die meisten von uns haben schon genug Tupperware im Schrank, aber wie sieht es mit Sexspielzeug aus? Ladet euch eine Expertin ein und lasst euch zeigen, welche interessanten Toys euer Sex- oder Eheleben in Zukunft bereichern könnten – für Singles, Paare und natürlich nicht nur für die Damen.

Auch auf Livemusik müsst ihr in eurem Wohnzimmer nicht verzichten. Bei Sofaconcerts könnt ihr euch die Künstler direkt nach Hause einladen – oder euch alternativ ein privates Online-Konzert geben lassen. Sucht euch einfach eine Musikrichtung und los geht’s!

Ihr seht: In Zeiten einer Pandemie entwickeln sich bereits kreative Formate noch weiter. Für ein Weintasting müsst ihr spätestens seit dem Frühjahr 2020 nicht mehr zum Winzer fahren. Lasst euch einfach ein paar edle Tropfen nach Hause schicken und macht den Junggesellenabschied zur virtuellen Weinprobe mit Vinogether – ein eigener Live-Experte steht euch dabei zur Seite. Für Schoko-Fans gibts außerdem ein Onlineseminar zur Schokoladenverkostung – 15 Sorten später sind eure Geschmacksknospen echte Profis!

Von Rockbands und Schwanensee

Ihr möchtet gerne in der Menge untertauchen? Den Bass einer Gitarre am ganzen Körper spüren? Die Emotionen mit einem ganzen Areal voller Menschen teilen? Es geht wieder los! Festivals wie das Deichbrand locken mit Künstlern wie Kraftklub, Sido, Trettmann, Enter Shikari oder Bosse. Etwas elektronischer geht es beim Ferdinands Feld zu. Auf dem Eintagesfestival am 6. August 2022 erwarten euch Headhunterz, Quintino, Anna Reusch und mehr als 35 andere DJs und Liveacts. Gönnt euch ein – vermutlich unbequemes, aber erfülltes – Wochenende mit dem Junggesellentrupp.

Ein Stadionbesuch beim Lieblingsverein (der Braut oder des Bräutigams natürlich) lädt zum gemeinsamen Grölen, Singen, Lachen und im Zweifelsfall auch Weinen ein.

Etwas zurückhaltender, aber vielleicht ebenso emotional wird der Abend bei einem Musicalbesuch. Im Metropol Theater Bremen erwarten euch zum Beispiel Der kleine Prinz, Cats oder das Fantasy-Abenteuer 20.000 Meilen unter dem Meer auf der Bühne.

Vielleicht geht es auch ins Ballett oder in die Oper? Alles, was den Junggesellen oder die Junggesellin glücklich macht.

Action und Abenteuer in der Wildnis

Niedersachsen bietet mit dem Harz, seinen Flüssen, den Wäldern und der Nordsee unzählige Möglichkeiten, sich in der Natur auszutoben. Schnappt euch ein Kanu und paddelt durch die Elbe, die Weser oder die Ems. Für Kanu-Neulinge und Orientierungslose gibt es natürlich geführte Touren, wie die von Naturnah Paddeln. Ihr könnt auch gemeinsam klettern gehen – im Hochseilgarten Steinhuder Meer oder falls ihr bereits Profis seid, direkt in den Bergen. Über die niedersächsischen Klettergebiete, deren Charakter, die Zugänge und bestehende Regelungen könnt ihr euch auf der Webseite der IG Klettern Niedersachsen informieren.

Wie wäre es ansonsten mit einer E-Mountainbike-Tour über Berg und Tal auf den naturbelassenen Pfaden des Oberharzes? Wenn ihr eure Kilometer lieber wandernd hinter euch bringt, um abends in der Hütte gemeinsam anzustoßen, haben wir hier außerdem noch ein paar Tipps für spannende Pfade, Einzeletappen und Highlights auf den Strecken.  

Zurück in die Zukunft

Jetzt heißt es: „Back to the roots“. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die persönliche Variante des Junggesellenabschieds ist eine kleine Tour durchs Leben der bald Vermählten – von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Startet euren Ausflug am Geburtsort, besucht die alte Schule, Orte, an denen ihr euch kennengelernt habt, Spielfelder, auf denen ihr Basketball gespielt habt. Vielleicht kennt ihr den Ort, an dem die baldige Braut oder der Bräutigam ihren ersten Kuss bekommen haben? Dazu kann an den jeweiligen Orten eine Erinnerung zum Besten gegeben oder ein Spiel gespielt werden.

Für das perfekte Zeitenreise-Flair wählt Outfits und Frisuren, die ihr auch damals getragen habt – vorzugsweise die, die nicht mittlerweile wieder in sind.

Also: Es ist ganz simpel, eine Alternative zum klassischen Junggesellenabschied zu finden. Legt den Bauchladen weg, steigt vom Bierbike und richtet Braut und Bräutigam unsere Glückwünsche aus!

YouTube Kanal

How2 goes YouTube

Du lebst in Bremen oder Niedersachsen und bist grad in der Ausbildung, im Studium oder gründest schon deine eigene Familie? Dann findest du auf unserem YouTube Kanal nützliche Tipps für den Alltag und deine Region.

Auch interessant

Weitere Themen