add-linearrow-ribbonarrow-right-s-linecheckbox-circle-lineclose-circle-lineclose-linedeezerfacebook-fillinstagram-fillitunesloading-fillmenu-linenext-linepause-lineplay-fillplay-lineprev-linereply-all-linesearch-linespotifysubtract-linetwitter-fillvolume-mute-linevolume-vibrate-lineGroupyoutube-fill

So feiert Niedersachsen : 7 besondere Volksfeste in der Region 2023

Der Duft von Bratwurst und Zuckerwatte liegt in der Luft, die Lichter der Fahrgeschäfte funkeln in den Augen und Nachbarn stehen auf der Bühne: Volksfeste sind definitiv ein Highlight im Eventkalender und einige von ihnen sogar einen Ausflug wert. In Niedersachsen sind es nur ein paar Kilometer zu Open Airs, auf denen ihr um die Welt oder durch die Zeit reisen könnt! Welche Sommerfeste ihr in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen solltet, erfahrt ihr hier.

Redakteurin Charlotta Witte OEVB
von Charlotta Witte20 April, 2023

Für Foodies: das Spargelfest

Schaukochen beim Nienburger Spargelfest
Mittelweser-Touristik GmbH

Die Deutschen sind verrückt nach Spargel. Aber nirgendwo wird er so abgefeiert wie in Nienburg. Denn am 21. Mai dreht sich hier wieder alles um das feine Kult-Gemüse. Es gibt leckere Spargelgerichte, Schaukochen für Neugierige, Führungen durchs Spargelmuseum (Ja, das gibt es wirklich!) und als besonderes Highlight wird die Nienburger Spargelkönigin gekrönt. Ein bisschen „too much“? Vielleicht. Aber gerade solche Leidenschaften machen eine Region doch besonders. Und das Edelgemüse hat die viele Aufmerksamkeit schließlich auch verdient.

Chillen mit Meeresbrise: Wochenende an der Jade

AnnenMayKantereit singen davon, wie toll 3 Tage am Meer sind – ihr könnt sie im Sommer in Niedersachsen mit einer Party in der Brandung verknüpfen. In Wilhelmshaven bietet sich vom 29. Juni bis 02. Juli 2023 dafür die Chance. Um den großen Hafen wird auf vier Bühnen mit Bands, DJs und mehr gefeiert und das „Wattenmeer Chillout Areal“ hilft, falls ihr es mal etwas übertrieben habt. Oder ihr betrachtet hier einfach nur die Schiffe, die zum Fest hier vor Anker liegen und träumt von der weiten Welt. In diesem Jahr gibt es übrigens etwas Besonderes: Dem Umweltschutz zuliebe wird das Feuerwerk ab sofort durch eine Drohnenshow ersetzt. Das ist schonender für das Wattenmeer und seine Bewohner.

Der Klassiker: das Maschseefest

Kaum einer in Niedersachsen kennt es nicht, das größte Seefest Deutschlands. Seit 1950 wird in Hannover 19 Tage lang gefeiert, aber jedes Jahr sehen die Ufer ein wenig anders aus. Diesen Sommer könnt ihr euch am Südufer zum Beispiel an 15 Foodtrucks durch die Welt futtern, während gleich nebenan bei Irish Folk mit Cider, Stout und Craft-Beer dem Dublin-Vibe gehuldigt wird. Am Nordufer liegen dagegen Mexiko und Nordsee direkt nebeneinander und „bigFM“ liefert die passenden Beats dazu. Und am 6. August wird beim „Sunday Funday“ der Sonntagsbrunch zum Clubbing-Event. Zwei Millionen Besucher feiern jährlich das Spektakel, in diesem Jahr vom27. Juli bis 14. August. Noch stehen die großen Live-Acts nicht fest, aber in der Vergangenheit sorgten unter anderem Lotto King Karl oder The Disco Boys für Party-Stimmung.

Junge Menschen auf einem Volksfest
Junge Frau auf dem Jahrmarkt mit Zuckerapfel in der Hand

Eine große Show: das Heideblütenfest

Ein Motivwagen beim Heideblütenfest. Er zeigt die Bremer Stadtmusikanten.
Petra Fischer/Snapshotz

Was bringt Menschen und Bienen im Sommer scharenweise in die Lüneburger Heide? Die Explosion der Heideblüte! Und während es auf dem leuchtenden lila Blütenmeer summt und brummt, wird in Amelinghausen ein buntes Programm auf die Bühne gestellt. Beim jährlichen Heideblütenfest zeigen vom 12. bis 20. August Vereine, Musik-Gruppen und viele Künstler-Truppen aus dem Umland, was sie draufhaben. Das Highlight ist der Festumzug, auf dem die Wagenbauer ihre Motivwagen nicht etwa mit Gebilden aus Plastik oder ähnlich künstlichem Zeug schmücken, sondern mit Figuren aus Heidekraut. Mehr Regio geht nicht! Kein Wunder, dass die gewählte Heidekönigin mächtig stolz auf ihre Heimat ist.

Und da es bei solchen Festen meist eh an Parkplätzen mangelt, sind sie die perfekte Gelegenheit für eine kleine Radtour! Mit dem Bike vorbei am lila Blütenteppich, ergeben sich auf dem Heideblütenfest außerdem jede Menge Gelegenheiten für sommerliche Insta-Pics. Doch aufgepasst: Auch auf leichten Heide-Pfaden kann mit dem Rad immer mal was passieren. Mit der Fahrradversicherung der VGH und ÖVB brauchst du dir auf deiner Tour darüber nicht den Kopf zu zerbre­chen. Denn sie greift bei fast jedem Schaden, der deinem Rad weltweit zustoßen kann, wie Diebstahl, Sturzschäden oder Vandalismus. Überhaupt keine Sorgen musst du dir unterwegs machen, wenn du zusätzlich noch den Fahrrad-Schutzbrief ausgewählt hast. Mit der Pannenhilfe oder einem Ersatzrad wird europaweit dafür gesorgt, dass du deine Tour schnell fortsetzen kannst. 

FahrradversicherungImmer abgesichert unterwegs

In der Zeitmaschine: das Sehusafest

Ihr spielt gern „Age of Empires“ und schaut jedes Jahr die „Herr der Ringe“-Trilogie? Dann müsst ihr unbedingt nach Seesen pilgern. Dort könnt ihr nämlich vom 2. bis 3. September live in die Welt der Ritter und Sagen eintauchen. Seit 1975 gibt es das Sehusafest, dass die 1000-jährigen Geschichte der Stadt Seesen jedes Jahr zum Leben erweckt. Neben nachgestellten Schlachten, Feuerspektakeln und Bühnenstücken gibt es zwei Märkte, die sich dem Mittelalter und der Renaissance widmen. Hier findet ihr heißen Backschinken, Spanferkel und Erfrischungen aus der Met-Taverne, wenn ihr zwischen all den Ritterkämpfen mal eine Pause einlegen wollt.

Hier regiert der Beat: das Eulenfest

Spieker Fotografie

Was 1974 im Weserbergland als traditionelles Stadtfest begann, hat sich zu einem kleinen Musikfestival ausgewachsen! Wo andere Volksfeste vor allem mit Fahrgeschäften und Futterständen punkten, sind es hier die regionalen Musik-Acts und ein jährlicher (noch geheimer) Stargast, die die historische Altstadt von Einbeck vom 7. bis 9. Oktoberzum Beben bringt. Eine super Alternative, falls euch die großen Festivals zu teuer sind. Die dreitägige Party, von den Einwohnern liebevoll „Die Eule“ genannt, hat mit dem Vogel allerdings nichts zu tun. Namensgeber ist Till Eulenspiel, der der Erzählung nach im 14. Jahrhundert Gehilfe des Einbecker Braumeisters war. Nur passend also, dass das Fest mit dem Winterbock-Anstich eröffnet wird.

Adrenalin trifft Tradition: der Gallimarkt

Einheimische reden von der fünften Jahreszeit Ostfrieslands. Und der Vergleich mit dem Karneval kommt nicht von ungefähr. Während das größte Volksfest Ostfrieslands steigt, steht die Stadt Leer Kopf. In diesem Jahr ist das vom 11. bis 15 Oktober der Fall und Fans beten schon jetzt für reichlich Sonnenstrahlen zum Ende der Open-Air-Saison. Seit 515 Jahren ist das nun schon so. Heute ist der Jahrmarkt mit seinen Fahrgeschäften für Adrenalinjunkies das Highlight, doch die Brauchtümer bleiben wichtig. Wie schon im Mittelalter beginnt das Fest mit einem Viehauftrieb und den ganzen Tag ziehen Stadtschreier im traditionellen Kostüm durch die Straßen, um den Beginn des Marktes zu verkünden. Lasst euch also nicht zweimal bitten! 

YouTube Kanal

How2 goes YouTube

Du lebst in Bremen oder Niedersachsen und bist grad in der Ausbildung, im Studium oder gründest schon deine eigene Familie? Dann findest du auf unserem YouTube Kanal nützliche Tipps für den Alltag und deine Region.

Auch interessant

Weitere Themen